Veranstaltungsdetails

Insolvenz, Sanierung, Rezession – Als Betriebsrat richtig agieren

Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Inhalte u. a.:

 

Krisenfrüherkennung und Ursachenanalyse

  • Was ist eine Unternehmenskrise und welche Krisenstadien werden unterschieden?
  • Die weichen und harten Faktoren der Krisenfrüherkennung
  • Kennzahlen zur Krisendiagnose kennen

Wie erkennt man eine Rezession?

  • Als BR Informationsrechte kennen und nutzen
  • Die Rezession von einer vorübergehenden Flaute unterscheiden
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsausschuss suchen
  • Sinnhaftigkeit des Einsatzes eines Sachverständigen prüfen

Welche Aufgaben hat der Betriebsrat in der Krise?

  • Vorschläge zur Sicherung der Beschäftigung, § 80 Abs. 1 Nr. 3, $ 92a BetrVG
  • Initiativmitbestimmungsrecht: Kurzarbeit statt Entlassungen
  • Weiterbildungsmaßnahmen aktiv ansprechen

Beteiligungsrechte in der Krise

  • Bei Betriebsänderungen richtig reagieren
  • Widerspruch gegen geplante Kündigungen aufgrund Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten
  • Kündigungen und Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten bei Interessenausgleich und Sozialplan

Kurzarbeit

  • Basiswissen Kurzarbeit: Antragsverfahren, Kurzarbeitergeld
  • Ablauf des Mitbestimmungsverfahrens über die Einführung von Kurzarbeit
  • Konkrete Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats bei Kurzarbeit
  • Entwurf einer Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit

Was ist eine Insolvenz und was bedeutet das für Arbeitnehmer?

  • Worin unterscheiden sich die einzelnen Verfahren?
  • Was sind die Vor- und Nachteile einer Insolvenz?
  • Insolvenz: wissen, was erlaubt ist
  • Erleichterte Beendigung von Miet-, Leasing-, und Arbeitsverhältnissen
  • Die rechte des Betriebsrats in der Insolvenz

Wenn das Geld plötzlich weg ist: Wie gelingt eine gute Finanzplanung?

  • Welche Geldströme sind wichtig für ein Unternehmen?
  • Der Status als Stichtagsbetrachtung
  • Die kurzfristige und langfristige Finanzplanung zur Absicherung der Existenz des Unternehmens oder Vorbereitung der Sanierung

Ausweg aus der Krise: Das Sanierungskonzept

  • Der Standard für die Erstellung von Sanierungsgutachten: IDW S6
  • Die Darstellung der Lage des Unternehmens als erster Schritt
  • Die Fortbestehensprognose und die Fortführungsprognose
  • Die Zukunft beschreiben: das Leitbild des sanierten Unternehmens
  • Mit den integrierten Unternehmensplanung den Weg in die Zukunft absichern

 

Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail:
Internet: www.azk-csp.de
Amtsgericht Siegburg HRB 14284
USt-ID: DE123383465

verfügbar
   Seminar-Nummer: 24.6.309
contrastwerkstatt – stock.adobe.com
Termin
Montag, 19.08.2024
14:00 Uhr Beginn
bis Mittwoch, 23.08.2023
13:00 Uhr Ende
Kosten
    677
    Euro + ggf. Zuschläge für Unterbringung o. Verpflegung
    (siehe unten im Anmeldeformular)
    Seminarleitung
    Anke Mett

    Tagungssekretariat: Uta Kowalski
    Tel. 0 22 23 / 73 – 117

    Veranstaltungsort
    Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
    Johannes-Albers-Allee 3
    53639 Königswinter

    Anmeldung

    zur Veranstaltung: Insolvenz, Sanierung, Rezession – Als Betriebsrat richtig agieren





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