Nach den Wahlen ist vor den Wahlen. Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg haben eindringlich gezeigt, dass die extremen rechten und linken Ränder immer größer werden und demokratische Parteien unter massivem Druck stehen. Was bedeutet das für die Bundestagswahl 2025? Kann (verlorenes) Vertrauen zurückgewonnen werden und wie stärkt man politisches Vertrauen in Krisenzeiten in der Praxis?
In unserem Online-Kurzformat widmen wir uns gemeinsam mit unserem Referenten Prof. Dr. Stefan Brüggemann diesen großen Fragen und wollen genauer schauen, wie Vertrauen als Grundlage der Demokratie die Bereiche „Bürger, Staat und Institutionen“ berührt.
Sie erhalten den Teams-Zugangslink einen Tag vor Beginn des Online-Seminars.
Unser Referent:
Prof. Dr. Stefan Brüggemann ist seit 2018 Geschäftsführer der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP). Nach einer Ausbildung zum Reserveoffizier studierte Prof. Dr. Brüggemann Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Trier. Anschließend wurde er in Neuester Geschichte in Bonn promoviert. Er war in verschiedenen Funktionen im Bereich der Politik und Kommunikation tätig, zuletzt als Geschäftsführer einer Stiftung der Wirtschaft. Seit 2024 lehrt er als Honorarprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.