Sie haben die Wahlen frisch hinter sich gebracht und sind in neuer Position – als Vorsitzender oder Stellvertreter? Dann haben Sie eine besondere Aufgabe und tragen besondere Verantwortung.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie dieses spezielle Amt auf Augenhöhe sowohl im Gremium als auch mit dem Dienststellenleiter meistern.
Die ordnungs- und zweckmäßige Geschäftsführung des Personalrats bildet die Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitbestimmung im öffentlichen Dienst.
Themen werden weiter Datenschutz und die „gläsernen Mitarbeiter“ sein sowie Kommunikation und der Umgang mit interner und externer Öffentlichkeit.
Unser Referent ist Ihr Kollege. Er weiß als langjähriger Vorsitzender, wo oft der personalvertretungsrechtliche Schuh drückt.
Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie viel für Ihre Arbeit. Wichtig sind uns schließlich der Austausch und Gespräche untereinander. Niemand kennt Ihre speziellen Herausforderungen besser als die Kollegen in ähnlichen Positionen.
Wichtig zu wissen: Unsere Seminare unterliegen der Kostentragungspflicht durch den Dienstgeber nach §54 Abs.1 PersVG und sind grundsätzlich zur Freistellung anerkannt. Um ein „gutes Betriebsklima“ zu gewährleisten, haben Sie einen Schulungsanspruch: BAG vom 15. 1. 97, 7 ABR 14/96.
Inhalte u. a.:
Der Vorsitz: rechtliche und soziale Rolle- ein Widerspruch?
- Anforderungen an die jeweilige Rolle
- Klassisches Konfliktpotential
- Besonderheiten bei der Vertretung des Teams
Moderation einer Gremiumssitzung
Rechtssichere Beschlussfassung
Instrumente der Personalvertretung
- Monatsgespräche
- Personalversammlung
- Veröffentlichungen
- Die Personalratssitzung
- Einladung und Tagesordnung
- Sitzungsniederschrift
- Beschlussfassung
- Protokollierung
Kommunikation
- Unterschiedliche Wahrnehmung (mündlich, schriftlich, non verbal)
- Kommunikationsmodelle (zwei Ebenen, der Eisberg)
- Stilsicher formulieren
- Öffentlichkeitsarbeit beim Personalrat
Datenschutz im Personalratsbüro
- Anforderungen an die Räume
- Zugangsregelungen
- Vertretungsregelungen
Das Vertrauensvolle Miteinander im Team und mit dem Dienstgeber
- Entwicklung eines besseren Verständnisses der Arbeitspräferenzen der Kollegen im Team
- Erfahren und Erleben, wie jeder seinen Kommunikationsstil optimieren kann
- Strategien zur Verbesserung der Teamleistungen entwickeln
- Empfehlungen aus der Praxis
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