Zum zweiten Mal in Folge haben wir die Projektwoche mit dem Respekt Coach in der Gesamtschule Königswinter-Oberpleis durchgeführt. In diesem Jahr brachte die Referentin, Judith Kirberger, verschiedene Methoden mit, um mit den Klassen das Thema „Hate Speech und Cybermobbing“ zu diskutieren.
In einer Übung diskutierte Frau Kirberger z.B. verschiedene Begriffe, die sich rund um die Themen „Fake News“, „Hate Speech“ und „Dark/Private Social“ drehten, verbunden mit der Bitte an die Schülerinnen und Schüler, zu sagen, worum es sich dabei handele. Dabei wurde diskutiert, ob es sich bei den Begriffen noch um Meinungsfreiheit handele und wie man mit Hass im Netz und Diskriminierung umgeht.
Als Beispiel für Hate Speech wurde ein Video des Bayerischen Rundfunks abgespielt, in dem verschiedene Spieler des FC Bayern die Beleidigungen vorlasen, die Sie häufig erhalten.
Auch der Begriff Rassismus wurde erklärt und diskutiert, was u.a. auf Basis eines eindeutig rassistischen Memes passierte, das in einer flüchtlingsfeindlichen Chat-Gruppe Anfang 2016 gepostet wurde.