Spätestens seit der Pandemie hat fast jede und jeder einmal an einer Videokonferenz teilgenommen, um mit der Familie während des Lockdowns in Verbindung zu bleiben. Durch verschiedene messenger-Dienste und Apps konnten Brücken gebaut werden, wo der physische Kontakt nicht möglich war. Unsere Gesellschaft hat dadurch einen intensiven digitalen Schub bekommen.
Die neuen Kommunikationsplattformen bieten ein vielfältiges Potential für den privaten, beruflichen oder ehrenamtlichen Nutzen, z.B. können in kurzer Zeit Mitteilungen, Infos und Bilder geteilt werden ohne Zeitverzug. Die schnelle Vernetzung ist nur einer der viele Vorteile.
Aber es gibt auch eine Kehrseite: wieviel wollen und sollen wir überhaupt über uns preisgeben im Netz? Wie bewegen wir uns sicher auf Facebook, Instagram und Co.? Das ist z.B. auch eine Frage des Datenschutzes.
Unser Seminar richtet sich an Einsteiger im Bereich Social Media, die mehr über die Möglichkeiten, aber auch die richtige Handhabung erfahren möchten. Wir geben Tipps für den Datenschutz im Netz und zeigen im Workshop praktische Tipps für neue Anwender.